Montag, 17. Juni 2019

19:30 Uhr

Kreatur

Im Januar 2018 war Sasha Waltz mit dem Tanztheaterklassiker »Allee der Kosmonauten« aus dem Jahre 1996 im Depot 1 zu Gast. Im Juni 2019 kommt sie mit dem 2017 in Berlin uraufgeführten »Kreatur« ins StaatenHaus.

Für ihr neues Stück arbeitete Sasha Waltz erstmals mit der Modedesignerin Iris van Herpen, dem Lichtdesigner Urs Schönebaum sowie dem Musik- und Performance-Trio Soundwalk Collective zusammen. Alle Partner entwickeln ihre Werke interdisziplinär und suchen den Austausch mit anderen künstlerischen Feldern.

Die Niederländerin Iris van Herpen verbindet traditionelles Handwerk mit innovativer digitaler Technologie zur Herstellung ihrer visionären Kunst. Organisch und technoid zugleich scheinen sich ihre skulpturalen Kreationen mal mit dem Körper zu verbinden wie eine zweite Haut, mal wie ein Panzer als Hülle um den Körper zu legen. Urs Schönebaum gestaltet mit seinen Lichtkonzepten Räume für Theaterund Operninszenierungen, Ausstellungen, Performances und Installationen weltweit, u. a. für Marina Abramovi?, Robert Wilson und Michael Haneke. Das Soundwalk Collective (Berlin / New York) lässt in ihre genreübergreifenden Klangkompositionen Methoden der Anthropologie, Ethnographie und Psychogeographie einfließen.

Eintritt: ab 14,20 Euro zzgl. Gebühren
Staatenhaus Interimsspielstätte Oper Köln
Rheinparkweg 1
50679 Köln

Montag, 17. Juni 2019

Konzerte

LENA
Carlswerk Victoria

Kunst

Roselyne Titaud. Die Hummer-Quadrille
SK Stiftung Kultur

Fiona Tan. GAAF
Museum Ludwig

Ronit Porat. TBA
Kölnisches Stadtmuseum

Fiona Tan. GAAF
Museum Ludwig

Sonstige

Kreatur
Staatenhaus Interimsspielstätte Oper Köln