Donnerstag, 5. Mai 2016

20:00 Uhr

BIRDY

BIRDY hat angekündigt, dass am 25. März ihr drittes Album „Beautiful Lies“ erscheinen wird. Was an sich schon bemerkenswert ist, ist die zierliche Britin doch gerade mal 19 Jahre alt. Doch trotz ihrer Jugend kann sie schon beachtliche Erfolge vorweisen. Ihre erste Platte voller intensiver Coverversionen bekannter und weniger bekannter Indie-Songs, die 2011 auf den Markt kam, verkaufte sich weltweit millionenfach und brachte ihr etliche Gold- und Platinplatten ein, und die zweite Scheibe „Fire Within“, auf dem sie hauptsächlich Eigenkompositionen einsang, ging ähnlich steil. Die Sängerin und Pianistin hat in den vergangenen Jahren ein unglaubliches Pensum vorgelegt. Sie schrieb Filmmusik und war an Soundtracks beteiligt – unter anderem in „Die Tribute von Panem“ konnte man ihre Musik hören –, sie sang im Duett mit Rhodes, und Nothing But Thieves drehten sogar den Spieß um und coverten wiederum ihre Hitsingle „Wings“. Jetzt folgt also „Beautiful Lies“. Mit einer Mischung aus altbewährten melancholischen Melodien und neuen elektronischen Elementen, erweitert die Sängerin ihr bisheriges Repertoire und begibt sich in neue Gefilde. Ein Großteil des Albums dreht sich darum, ein Licht in der Dunkelheit zu finden und so die Zeiten zu überstehen, in denen wir uns komplett verloren fühlen.“ Im Frühling kommt BIRDY zu uns auf Tour, um ihre neuen sowie alten Stücke live zu präsentieren.
Live Music Hall
Lichtstraße 30
50825 Köln

Donnerstag, 5. Mai 2016

Konzerte

BIRDY
Live Music Hall

redensart
Stereo Wonderland

Wolfgang Niedecken präsentiert Songs zum Thema „Zeit“
Sonderprogramm bei WDR 4

Kunst

Fernand Léger. Malerei im Raum
Museum Ludwig

Mit anderen Augen. Das Porträt in der zeitgenössischen Fotografie
Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

Magie der Zeichen – 3000 Jahre chinesische Schriftkunst
Museum für Ostasiatische Kunst

GUSSGESCHICHTE(N) – Das plastische Werk von Käthe Kollwitz in Gips, Stucco, Bronze und Zink
Käthe Kollwitz Museum Köln

GUSSGESCHICHTE(N) - Sonderausstellung
Käthe Kollwitz Museum Köln

HIER UND JETZT - Heimo Zobernig
Museum Ludwig

LONG STORY SHORT - Einzelausstellung mit Agostino Iacurci (IT)
Die Kunstagentin

„Kunst & Kulinarik“ bei L & D im Studio 478 - Baumgärtel
Studio 478

Lluís Cera Steinknoten und Encarna Monteagudo Geometrische Räume
Galerie 100 kubik

Kunst-Ausstellung Antonín Málek – „Maleks Menschen“
Friedrich-Ebert-Ufer 64-70

Mia Boysen - Tim Breukers
Mirko Mayer Galerie

Kölner Künstler Georg Gartz - Landschaft
Kölner Pensionskasse VVaG

Meisterklasse Bastian Rupp der Freien Kunstschule Köln
Freie Kunstschule Köln Kreativsein E.k.

Michele Ciccone stellt seine Bilder im Bezirksrathaus Kalk aus
Bürgeramt Kalk

„Vom Öffnen und Schließen der Blüten bei Tag und bei Nacht“ ?
Galerie MaJourie

Theater

„Boing!“ – das Original!
Coellner Bar

Kabarett Kabbaratz – „Wie geht´s uns denn heute? - das Gesundheitsprogramm“
Bürgerhaus Stollwerck

Film

Best of KHM Movies im Sommersemester 2016
Kunsthochschule für Medien Köln

Sonstige

NS-DOK: Fritz Bauer – Der Staatsanwalt
NS-Dokumentationszentrum EL-DE-Haus