Donnerstag, 27. Oktober 2016

18:30 Uhr

Vortrag "Übergwicht mit und ohne OP zu Leibe rücken"

„Übergewicht - natürliche und medizinische Behandlungsmethoden“ lautet der Titel einer Informationsveranstaltung für Betroffene und Interessierte, zu der die Chefärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am EVK Köln-Weyertal, PD Dr. med. Claudia Rudroff, einlädt. Die Veranstaltung in der Reihe "Gesundheitstreff im EVK Köln" findet am Donnerstag, 27. Oktober, um 18.30 Uhr im Schulungsraum 04-06 im UG des Hauptgebäudes EVK Köln, Weyertal 76, 50931 Köln, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ein wichtiger Baustein zur Gewichtsreduktion sind die natürlichen Möglichkeiten ganz ohne Operation. Die Besucherinnen und Besucher des Abends erfahren ferner, welch enger Zusammenhang zwischen Übergewicht und Diabetes Typ 2 besteht. Sind die nicht-invasiven Möglichkeiten ausgereizt, so gibt es am EVK Köln-Weyertal die Möglichkeit, mit Hilfe einer Operation deutlich Gewicht zu verlieren.

Rund die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland ist übergewichtig. Jeder fünfte Deutsche gilt gar als adipös, also stark übergewichtig. Männer sind dabei stärker von Übergewicht betroffen als Frauen. Und Übergewicht macht krank: Mit steigendem Gewicht erhöhen sich die Risiken für Krankheiten wie Diabetes, Krebs und Herz-Kreislauf-Leiden deutlich.

Das Übergewicht dauerhaft zu reduzieren, ist für viele Betroffene eine Lebensaufgabe. Denn nur weniger essen hilft kaum. Es muss der gesamte Lebensstil auf den Prüfstand gestellt werden.

Das Zentrum für Sport und Medizin (ZSM) am Evangelischen Krankenhaus Köln-Weyertal bietet spezielle Angebote zur Reduzierung von Übergewicht und Diabetes an. Hierzu zählen Kurse zu gelenkschonender Gymnastik im Wasser und auf dem Trockenen. Ein Selbstmanagement-Seminar vermittelt wirksame Strategien und informiert über erfolgversprechende Vorgehensweisen, die nicht teuer und nachhaltig sind.

Am EVK Köln-Weyertal ist ein sehr erfolgreich arbeitendes und innovatives Diabetes-Zentrum angesiedelt. Zwischen Übergewicht und dem Erkrankungsrisiko für Diabetes Typ 2 besteht ein enger Zusammenhang. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Diabeteszentrum wird versucht, für jeden Patienten die richtige Therapie zu finden, und die Frage zu klären, ob der natürliche, der medizinisch-konservative oder der operative Weg der Richtige für den Einzelnen ist.

Nicht immer gelingt die Gewichtsreduktion auf natürlichem Weg ohne Operation. In diesem Fall gibt es am EVK Köln-Weyertal das Angebot, mittels metabolischer Chirurgie den Magen mit einer Operation so umzugestalten, dass er künftig deutlich weniger Nahrung und Kalorien aufnimmt. Mit dieser Methode gelingt eine sichere Gewichtsabnahme, aber auch eine Verbesserung der Erkrankungen, die durch das Übergewicht begünstigt oder ausgelöst werden.

Für Fragen aus dem Publikum ist ausreichend Zeit eingeplant. Snacks und Erfrischungen werden angeboten und die Referenten sowie die Leiterin der Selbsthilfegruppe Adipositas stehen im Anschluss an die Vorträge für ein persönliches Gespräch zu Verfügung.
Weyertal 76
Weyertal 76
50931 Köln

Donnerstag, 27. Oktober 2016

Kunst

Ausstellung: GROSSES KINO! 120 Jahre Kölner Filmgeschichte
Kölnisches Stadtmuseum

Ausstellung: Willy Fleckhaus – Design, Revolte, Regenbogen
Museum für Angewandte Kunst

Wir nennen es Ludwig. Das Museum Ludwig wird 40!
Museum Ludwig

Via Appia Antica – Fotografien von Martin Claßen
Römisch-Germanisches Museum

Von Dürer bis van Gogh. Sammlung Bührle trifft Wall raf
Wallraf-Richartz-Museum

photokina-Ausstellung: Annelise Kretschmer (1903–1987)
Käthe Kollwitz Museum Köln

Boomoon
Forum für Fotografie

Wim T. Schippers: Eine Retrospektive
Bonner Kunstverein

Pluriversale V: Katarina Zdjelar - To Walk a Line
Herwarthstraße 3 - Pluriversale V

Käthe Kollwitz Museum: Annelise Kretschmer - Photographien
Käthe Kollwitz Museum Köln

THOMAS BAUMGÄRTEL - 30 Jahre Bananensprayer
Osthaus Museum

Auf den Spuren der Kölner Fotografin Christa Peters
Museum für Angewandte Kunst

Theater

Sebastian Krämer - „LIEDER WIDER BESSERES WISSEN“ - Köln-Comedy-Festival 2016
Bürgerhaus Stollwerck

Sonstige

„Die Hitlerjugend ist das Volk von morgen“ – HJ und BDM im Rheinland und in Westfalen 1930-1945
NS-Dokumentationszentrum, EL-DE-Haus

Ausstellung: Pilgern – Sehnsucht nach Glück?
Rautenstrauch-Joest-Museum

„Willkommen im alten Köln“ läuft noch bis 30. Oktober
Historisches Archiv der Stadt Köln

Diskussionsforum „Am Ende der Pipeline“ der Next Kraftwerke
Vulkangelände

Wie geht es weiter auf dem Heliosgelände?
Berufskolleg Ehrenfeld

Basis ist Boss – Politik zum Anfassen
Ebertpl. 21-23

Vortrag über Ampeltechnik in Köln
Studienhaus am Neumarkt

Vortrag "Übergwicht mit und ohne OP zu Leibe rücken"
Weyertal 76